Suche starten
Zeitzeugen
BORG Linz - -14.- .20 0
Am Montag, dem 10. März des Jahres 2008, hatten wir, also die 8.p die Ehre, einen Zeitzeugen zu empfangen.
Mit den Worten, "Ich hoffe, ich konnte euch zeigen, was sein soll und was nicht sein soll!", endete ein zweistündige Zeitbericht eines Menschen, der seine Pflicht darin sieht, vielleicht genau diese Botschaft zu überbringen, sodass vielleicht sein wird, was ist - Friede.

Herr Heinz Klima, geboren am 1. Juli 1917, wirkte zwar anfangs etwas schüchtern und nervös, fand sich jedoch schnell bei uns ein und begann seine spannende und schicksalhafte Geschichte der Vorkriegsjahre und der russischen Kriegsgefangenschaft zu erzählen. Der bald 91-jährige Posaunist hatte, so wie er selbst sagte, viel Glück. Aufgrund der Tatsache, dass er Musiker war, wurde er erst relativ spät in den Krieg eingezogen und befand sich dadurch auch nie an vorderster Front.

Seine Infanterieeinheit, welche er anführte, verlor so wie er erzählte, nur einen Mann, der durch einen Kopfschuss eines Heckenschützen getötet wurde. Der alte, aber recht vital wirkende Herr Klima, betonte durch die Aussage, "Nicht ein Kratzer und nicht eine Kugel", das Glück, welches er gehabt hatte und fügte hinzu, dass hier wahrscheinlich eine höher stehende Macht am Werk gewesen sein musste und nuancierte die Brutalität seiner Erzählung mit einem heiteren Lachen, welches er trotz seiner Erfahrungen zum Glück nicht verlor.

Auch die Geschichte seiner Kriegsgefangenschaft, die er uns vom Anfang bis zum Ende schilderte, zeigte wieder einmal sehr deutlich, wie viele Einzelschicksale aus dem 2. Weltkrieg hervorgingen. Die Kombination von Geschick, Lebenswillen und Intelligenz, ließ Herrn Heinz Klima die oftmals schrecklichen Situationen, in denen er steckte, überwinden, letztendlich überleben und am 21. März 1946 nach Österreich zurückkehren.

In Österreich wurde der damals erst 29-jährige mit Gulaschsuppe empfangen.

Tobias Hackl 8p

Weitere Artikel:

Klassenfotos
Klassenfotos 2007-08
anzeigen...
Chronik-Index
2007-10-24
Le Cirque du Soleil
mehr...
Chronik-Index
2007-12-20
Max-Planck-Institut für Biochemie
mehr...
Chronik-Index
2008-02-25
Thema Journalismus
mehr...
Chronik-Index
2008-03-13
BigBand rockt Festsaal
mehr...
Chronik-Index
20 08- 3-14
Zeitzeugen
mehr...
Chronik-Index
2008-04-03
Beste Nicht-Volleyball-Schule kommt aus Oberösterreich
mehr...
Chronik-Index
2008-04-04
Ritchy 3 - Drei Hexen bezaubern Publikum
mehr...
Chronik-Index
2008-04-08
BORG ist Unternehmer - Der Unternehmerführerschein 2008
mehr...
Chronik-Index
2008-04-10
SPORTMATURA 2008
mehr...
Chronik-Index
2008-04-11
Italienreise der 8ma
mehr...
Chronik-Index
2008- 4-13
Linz Marathon 2008
mehr...
Chronik-Index
2008- 4-15
Maturakonzert 8p (2008)
mehr...
Chronik-Index
2008-04-28
DNA-Forensik-Kurs für die Maturaklassen
mehr...
Chronik-Index
2008-04-29
Peter Androsch - Berühmtheit am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2008-05-05
Erfolge beim Redewettbewerb im LDZ Oberösterreich am 5.5.2008
mehr...
Chronik-Index
2008-05-05
LABORTAG der 8lb im Vienna Open Lab
mehr...
Chronik-Index
2008-05-05
Unsere Borgschüler bewiesen mal wieder ihr Können
mehr...
Chronik-Index
2008-05-19
Besuch bei unserer Partnerschule in Budweis
mehr...
Chronik-Index
2008-05-19
Vorsicht --- es "broscht" ---
mehr...
Chronik-Index
2008-05-26
3. Platz beim Wettbewerb "Innovation und Wirtschaft in Oberösterreich"
mehr...
Chronik-Index
2008-05-26
Innovation und Wirtschaft in Oberösterreich
mehr...
Chronik-Index
2008-05-28
GET BACK - E-Gitarrenvortragsabend der M-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2008-06-02
Andiamo in Italia? Si, andiamo!
mehr...
Chronik-Index
2008-06-05
Sally - a woman from Nigeria
mehr...
Chronik-Index
2008-06-11
SCHUBERTIADE - Die schönsten Werke Franz Schuberts feiern ihr Comeback
mehr...
Chronik-Index
2008-06-17
WIR KAMEN, SAHEN UND SIEGTEN - Preis für die beste Website
mehr...
Chronik-Index
2008-07-09
Sportlerehrung - Bundesoberstufenrealgymnasium für LeistungssportlerInnen 2008
mehr...
>Video Info
Video ausblenden